Leise Laute und feine Orgel – die Nonnberger Abendmusiken sind zurück!

Als feiner, leiser musikalischer Dialog fand am Sonntag des letzten Maiwochenendes (29.5.2022) die erste Nonnberger Abendmusik des diesjährigen Zyklus statt.
David Bader an der Laute und Stiftskantorin Barbara Schmelz an der Orgel haben dafür spanische und italienische Musik aus der Renaissance bis zum Frühbarock ins Programm genommen.

Die auf die Laute abgestimmte zurückgenommenen Registrierung der Orgel machte ein geschwisterliches gleichwertiges Musizieren in leisen Lautensphären möglich und verlangte so aber auch von den Zuhörenden besondere Aufmerksamkeit und Konzentration. Die Wandelbarkeit der klangschönen Mauracher Orgel und auch die exzellente Akustik der Stiftskirche taten das Ihre dazu und ließen die Werke von Ludovico Grossi da Viadana, Tilmann Susato, Pablo Bruna, Luis de Narvaez und André Campra rein und klar erklingen.

Noch dazu war auch die Musizierlust und Spielfreude der beiden Musiker deutlich zu vernehmen.

Nach gut zwei Jahren Pandemie bedingter Pause begann die Musikreihe vor rund 50 Zuhörern in großer Schlichtheit, Sanftheit und Klarheit, fast so, als würde man nach langem Fasten wieder puren und unverfälschten Geschmack erleben.