Am 16. August freuten wir uns über die Umkleidung von Sr. Maria Gratia und Sr. Doris Maria, die seit Anfang Mai bzw. Mitte Juni in unserer Gemeinschaft im Status des Übertritts mitleben. Der Empfang des benediktinischen Habits und Schleiers in einer kleinen liturgischen Feier im Anschluss an die Sext war für beide ein weiterer Schritt in ihrer Probezeit.
Sr. Maria Gratia, die in der Abtei Säben die zeitliche Profess abgelegt hat, empfing – wie beim uns am Nonnberg üblich – den schwarzen Professschleier. Als weiteres Zeichen erweiterte Mutter Äbtissin M. Veronika ihren Namen um das Prädikat „vom Hlgst. Herzen Jesu“, worüber sich Sr. Maria Gratia als Südtirolerin ganz besonders freute.
Sr. Doris Maria aus der Gemeinschaft der Kreuzschwestern empfing von Mutter M. Veronika den benediktinischen Habit, den weißen Schleier und auf eigenen Wunsch auch einen neuen Ordensnamen. Als „Sr. M. Benedicta vom Hl. Kreuz“ begann sie nun das kanonische Noviziat im Rahmen ihrer Probezeit.
In ihrer anschließenden Ansprache ging Mutter M. Veronika auf die Worte des Ritus sowie die Bedeutung der Namen näher ein. Sie erinnerte Sr. Maria Gratia und Sr. M. Benedicta an ihren Dienst des Zeugnisses und des Gebets für die Kirche und ermutigte sie, stets aus der Betrachtung des Lebens Jesu Christi, des Hl. Kreuzes und der Hl. Eucharistie die Kraft für den Weg der Nachfolge zu schöpfen.