Bereits am 22. März d. J. hatte Mutter Perpetua an einer exklusiven Vorführung des Dokumentarfilms „Wo bist du, Adam?“ und einem Treffen mit dem ukrainischen Protodiakon Aleksandr Plyska, dem Schöpfer und Produzenten des Films, im Erzbischöflichen Palais in Salzburg in Anwesenheit unseres Herrn Erzbischofs Dr. Franz Lackner OFM teilgenommen. Organisiert wurde der Abend von „Pro Oriente Salzburg“, dem Referat „Ökumene und Dialog der Religionen“ gemeinsam mit dem Verein „Ost trifft West“.
Aufgrund der eindrucksvollen Filmaufnahmen und ausdrucksstarken Szenen in dieser Dokumentation fragte sie anschließend bei Protodiakon Plyska an, ob er diesen Film auch unseren Konvent zeigen könnte, was er gerne zusagte. Am 3. November hatten wir dann die große Ehre und Freude, diesen Film in griechischer Sprache mit deutschen Untertiteln zu sehen.

Die Aufnahmen entstanden innerhalb von vier Jahren im griechisch-orthodoxen Kloster Dochiariou auf dem Athos. Es wurde vor 1013 gegründet und befindet sich seit ca. 1100 am jetzigen Ort. In der Klosterhierarchie des Athos belegt es den 10. Rang. Die Klostergemeinschaft ist seit 1980 koinobitisch (gemeinsam) und besteht z. Z. aus etwa fünfzig Mönchen.
Laut Information des Produzenten soll dieser Film auch in die Kinos kommen.
Trailer: https://youtu.be/c7aCZIzSAS0 – 2.49