Meine Seele preist die Größe des Herrn

Die Feierliche Profess unserer Sr. Maria Gratia Waldner am 12. August war für unsere Gemeinschaft ein großer Freudentag. Dem Gottesdienst stand ihr Heimatbischof Dr. Ivo Muser (Diözese Bozen-Brixen) vor und viele Bekannte und Freunde waren extra aus Südtirol angereist, um Zeugen von Sr. Maria Gratias Ganzhingabe an Jesus Christus in ihrer Profess zu werden.

Nach der Predigt und der Anrufung des Hl. Geistes begann der Professritus mit der gesungenen Einladung des Bischofs an Sr. Maria Gratia „Veni filia, audi me: timorem Domini docebo te.” (Komm, Tochter, höre mich: Die Furcht des Herrn will ich dich lehren.). Mit brennender Kerze zum Altar schreitend antwortete sie: „ Et nunc sequor in toto corde …“ (Und nun folge ich aus ganzem Herzen…). Nachdem sie mit ihrem dreimaligen „Ja, ich will es“ gegenüber Mutter Äbtissin M. Veronika Kronlachner ihren Willen zu einem Leben nach den benediktinischen Gelübden (Stabilitas, klösterlicher Lebenswandel, Gehorsam) bekundet hatte, verlas sie ihren Professbrief und unterzeichnet ihn am Altar. Anschließend stimmte Sr. Maria Gratia den Professgesang „Suscipe, me, Domine“ (Nimm mich auf, o Herr, …) an und erhielt danach aus den Händen von Mutter Äbtissin Veronika die Kukulle, das typisch benediktinische Mönchsgewand. Im Anschluss daran empfing Sr. Maria Gratia durch Bischof Ivo die Jungfrauenweihe. Als Zeichen für ihre Bindung an Christus wurden ihr Schleier, Ring und Kranz überreicht sowie das Stundenbuch, verbunden mit dem Auftrag fortan den Dienst des Gebetes für die ganze Welt zu verrichten. Ihre tiefe Freude über die Profess und die Jungfrauenweihe konnte Sr. Maria Gratia abschließend mit dem Gesang „Ecce quod concupivi“ (Seht, was ich ersehnt, schon schaue ich es; was ich erhofft, schon halte ich es fest: Ihm bin ich im Himmel verbunden, den ich auf Erden mit ganzer Hingabe geliebt.) zum Ausdruck bringen.
Danach empfing Sr. Maria Gratia, als Ausdruck dass sie nun volles Mitglied unserer Gemeinschaft ist, von allen Mitschwestern mit großer Herzlichkeit den Friedensgruß.
Während der Hl. Wandlung und des Eucharistischen Hochgebets lag Sr. Maria Gratias Professbrief auf dem Kelch – ein tiefer Ausdruck ihrer Hingabe.
Möge Sr. Maria Gratias Lebenshingabe für Kirche und Welt reiche Frucht bringen!
Als Professspruch wählte sie: „Magnificat anima mea Dominum“ („Meine Seele preist die Größe des Herrn“, Lk 1,46)

Berichte über die Profess
„Dolomiten“,14.8.2023
„Rupertusblatt“, 20.8.2023

Interview mit Sr. Maria Gratia („Dolomiten, 11.8.2023)

Eine Dokumentation über unsere Abtei, in der auch Sr. Maria Gratia ausführlich zu Wort kommt, ist in der ARD Mediathek abrufbar.

Copyright Fotos: Abtei Nonnberg, Michaela Greil/eds