An der Noviziatswerkwoche der Bayr. Benediktinerinnenföderation vom 4.-8. September in der Benediktinerabtei Niederaltaich, zu der auch die Mitbrüder in Ausbildung der bayr. Abteien eingeladen waren, nahmen Sr. M. Benedicta und Sr. Tamara-Therese zusammen mit Magistra Sr. Eva-Maria teil. In der Abtei Niederaltaich wird (einzigartig im deutschsprachigen Raum!) sowohl das Chorgebet als auch die Hl. Messe sowohl im lateinischen als auch im byzantinischen Ritus gefeiert. So bot sich als inhaltlicher Schwerpunkt dieser Tage das Thema Liturgie an. Das Miterleben der Liturgie vor Ort wurde in den Vorträgen von Abt Dr. Marianus Biber und P. Johannes Hauck vertieft, wodurch allen Teilnehmer/innen ein intensives Eindringen in die Liturgie der Ost- und Westkirche ermöglicht wurde. Die freie Zeit zwischen den Vorträgen sowie die Mahlzeiten boten genügend Raum für einen herzlichen brüderlich-schwesterlichen Austausch. Denn wo sich Ordensleute treffen, gibt es gegenseitig immer viel zu erfragen und zu erzählen, da es bei aller benediktinischen Gemeinsamkeit doch von Abtei zu Abtei Unterschiede im konkret gelebten benediktinischen Alltag gibt. Ein Führung durch das Kloster, die Abteikirche sowie die byzantinische St. Nikolauskirche rundeten das reiche Programm ab.
Kurz gesagt: es war eine rundum bereichernde Woche! Abt Marianus und P. Johannes sei für die Vorträge und der ganzen Gemeinschaft von Niederaltaich für die Gastfreundschaft ein herzliches Danke und Vergelt’s Gott gesagt!